Mit Boot und Rad: Packraft mit Faltrad

An dieser Stelle ist die Kombination Packraft – Faltrad vorgestellt:

Einsatzbereich:

  • Tagestour auf der benachbarten Regnitz ohne Shuttle-Service in Corona-Zeiten

Zusammenstellung:

  • Faltrad : Birdy (Fa. Riese & Müller)
  • Packraft: MRS Adventure X2
  • Faltbarer Anhänger: Carryfreedom „The Leaf“

Pro:

  • geringer Transportaufwand (kein Auto, kein Dachträger)
  • geringer Aufwand für den Aufbau
  • niedriges Gewicht
  • akzeptabler Aufwand beim Umtragen von Wehren

Contra: (im Vergleich zum Touren-Kajak)

  • niedrigere Geschwindigkeit
  • empfindlicher bei Grundberührung und Hindernissen im Wasser
  • höhere Windanfälligkeit
  • Umtragen von Wehren aufwändiger
  • Aufblasen des Bootes erforderlich
  • eher nicht für lange Gepäckreisen

Aufbau-Tipps:

„Leaf“ mit Packraft und Zubehör
  • Die Bootshaut des Packraft wird mit einer halben Isomatte vor mechanischer Beschädigung geschützt
Isomatte zum Schutz der Bootshaut
  • Die Räder des Anhängers werden entfernt, der Hänger zusammengeklappt und auf die Isomatte gelegt.
Demontierter „Leaf“
  • Eine weitere halbe Isomatte dient dem Schutz des Anhängers, verhindert das Verrutschen des
  • darauf gelegten und abschließend verzurrten Birdy.
Packraft mit Birdy und Leaf
  • Die 100L Packtasche wird im Boot verstaut und schützt Gepäck vor Nässe,
  • die Reifen des Anhängers werden flach auf den Bootsboden gelegt.
Beladenes Packraft auf der Regnitz bei Möhrendorf

Sonstige Hinweise / Bemerkungen:

  • Das Packraft ist mit dem Boot auf dem Bug besser fahrbar als ohne Gepäck, weil die verbesserte Gewichtsverteilung einen besseren Geradeauslauf ermöglicht.
  • Die Sohlschwellen im Bereich (abgebauter) Schöpfräder sind mit Obacht zu überfahren!
  • Das Umtragen von Wehren ist mit geringem Zusatzaufwand gut möglich. Die Gepäcktasche und die Reifen können dabei im Boot bleiben und mit dem Boot getragen werden.

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