An dieser Stelle ist die Kombination Packraft – Liegerad vorgestellt.

Einsatzbereich:
- Tagestour auf dem Kleinfluss „Wiesent“ ohne Shuttle-Service
- Hin- und Rückfahrt mit dem Liegerad.
- Einfache Entfernung: 37km ohne nennenswerte Steigungen
- Packraft im Kofferraum des Liegerades
- Liegerad verbleibt am Ausstieg
- Transfer zum Einstieg zu Fuß oder per Anhalter
Zusammenstellung:
- Liegerad: Toxy ZR
- mit Aero-Koffer, Deckel entfernt
- Packraft: MRS Adventure X2 mit zerlegbarem Doppelpaddel
Pro:
- geringer Transportaufwand (kein Auto, kein Dachträger)
- geringer Aufwand für den Aufbau
- niedriges Gewicht
- minimaler Aufwand beim Umtragen von Wehren
- viel sportliche Betätigung
- guter Wirkungsgrad beim Transport (Geschwindigkeit, Kraftaufwand)
- bequeme Anreise mit dem Tieflieger
Contra:
- empfindlicher bei Grundberührung und Hindernissen im Wasser
- höhere Windanfälligkeit
- Aufblasen des Bootes erforderlich
- nicht für lange Gepäckreisen, sondern für den Wochenendausflug
- Umsetz-Logistik zu organisieren oder Fußmarsch
Aufbau-Tipps:
- Der Deckel des Aero-Koffers des Toxy muss demontiert werden.
- Um die Beschädigung des Bootes zu vermeiden sind scharfe Kanten zu entschärfen oder mit Klebeband abzukleben.
- Das Boot zunächst mehrmals in Längsrichtung falten und dann von Heck und Bug jeweils 2-fach einschlagen, sodass sich ein U ergibt.
- Die Schenkel des U werden rechts und links neben den Radkasten in den geteilten Kofferraum eingeführt.
- Den Luftdruck des hinteren Federelementes des Faltrades der Zusatzbelastung entsprechend erhöhen.

Sonstige Hinweise / Bemerkungen:
- Beim Paddeln mit dem Packraft war ich nicht langsamer als Paddler in Wildwasser-Kajaks

Mit dem Liegerad scheint mir die Anreise zum Paddelrevier doch recht bequem zu sein – zumindest auf nicht zu langen Strecken ? Im nächsten Jahr möchte ich die Kombination Packraft (ein MRS Nomad S1) und Fahrrad für mich weiter vorantreiben. Die Kombination erscheint mir sehr vielversprechend.
Viele Grüße und alles Gute für 2023 !
Helmut
Ja, der Tieflieger ist mit Packraft eher etwas für die Nähe und Strecken ohne Steigungen. Auch ich werde in 23 das Bikeraften intensivieren. Aber eher mit Birdy und Anhänger.