An meiner Tätigkeitsstätte konnte ich nach etwas Gezerre und mit einem kleinen Trick einen Bretterverschlag aufstellen um mein VM vor Diebstahl, Vandalismus, Jugendstreichen und der Witterung zu schützen.
Eine Forderung bestand darin, dass der Verschlag nicht ortsfest sein durfte! Mein Trick bestand darin, ihn auf Rollen, zu stellen. So ist meine Velomobilgarage nicht wirklich mobil, aber auch nicht richtig ortsfest 😊.
Ein weiteres zu entkräftigendes Argument bestand darin, dass Andere ja eventuell „auch sowas haben wollten.“ – Ja wenn es bloß so wäre! Dann würden weniger Kollegen mit Autos zur Arbeit fahren! –
Für „normale“ Fahrräder stellt mein Arbeitgeber einen abschließbaren Abstellraum zur Verfügung, der für ein zusätzliches Velomobil aber zu klein ist. Ein umfallendes Fahrrad oder eine aus Unachtsamkeit beim Rangieren in die Außenhaut des Velomobils gerammte Pedale, würde teure Schäden verursachen. Der Abstellraum ist somit keine Option für’s Velomobil.
Letztlich bin ich froh, dass mein Arbeitgeber mich darin unterstützt, mit dem Velomobil zur Arbeitsstelle zu gelangen. Das ist nicht selbstverständlich.