07.08.17: Die Strecke von Heringen nach Creuzburg fahre ich wieder größtenteils über den Werratal-Radweg.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen passiere ich naturbelassene Auenwälder und saftige Wiesen. Greifvögel ziehen ihre Kreise über den Feldern, Enten schnattern am Ufer des Flusses. Unter derartigen Bedingungen ist das Radfahren auch mit Gepäck ein Genuss.

Hinter einer Kurve treffe ich auf ein eigentümliches Gefährt am Straßenrand.
Ein älterer Herr zieht wandernd einen seltsamen Wagen hinter sich her. Ich bin neugierig, halte an und begrüße ihn.
Er ist ein rüstiger Rentner von 73 Jahren, der auf Wanderschaft ist. Sein wettergegerbtes Gesicht ist von fröhlichen Lachfalten gezeichnet. Aus seinem Gesicht sprechen seine positive Lebenseinstellung und ein bewegtes Leben. Seine Statur ist sportlich-hager. Freundlich bietet er mir an, gemeinsam ein Bier zu trinken, ist er doch ebenso so stark an meinem Gefährt interessiert, wie ich an seinem.
Wir kommen in´s Gespräch und er zeigt mir die Eigenkonstruktion seines Wohnmobils. Im Innern befindet sich ein eine Matratze mitsamt Bettzeug. Die Konstruktion ist liebevoll mit Rasierspiegel, Aufbewahrungskästchen, Radio und Uhr versehen. Unterhalb des Liegeplatzes ist Stauraum für Verpflegung und den täglichen Bedarf.
Die Aluminium-Konstruktion ist auf zwei Achsen gebaut und mit ausgefeilter Lenkung versehen, die Räder sind mit Scheibenbremsen ausgerüstet.
Das Planen-Dach ist mit den Namen der Orte beschrieben, die er bereits bereist hat.- Ein phantastisches, gemütliches, wohl durchdachtes Gefährt.
Dass der Herr vom Fach ist, ist unverkennbar! Er hat noch zu DDR-Zeiten „Betriebsschlosser“ gelernt. Heute würde man ihn als Industriemechaniker bezeichnen.

Nach der gemeinsamen Pause wünschen wir uns wechselseitig eine gute Weiterreise und unsere Wege trennen sich wieder.
Das sicherlich kleinste, ökologischste, gemütlichste Wohnmobil beeindruckt mich zutiefst! Etwas Derartiges ließe sich gewiss auch hinter mein Birdy spannen 😉 !
Nach einer weiteren Stunde Radfahren treffe ich in Creuzburg ein.