Tag 8
In Norrköping benutze ich die Radinfrastruktur. Auch außerhalb sind die Radwege über weite Strecken baulich getrennt. Das ermöglicht stressfreies Fahren.

Rumblestripes können für Velomobilfahrer zur tödlichen Falle werden. Leider gibt es viele davon.
Bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten bricht das Heck aus, wenn das Hinterrad sie befährt! Das Hinterrad verliert schlagartig Haftung und Führung.
Auf solchen Strecken darf man keinen Fehler machen!
https://youtu.be/RcX0nvOmWsc?si=fCgrZD



Heute fahre ich nur 132km mit 613hm. Weniger als sonst, aber ich finde einen sehr schönen Campingplatz in Oxelösund an der Küste.
Der Verkehr ist heute angenehm. In den Städten nutze ich die sehr gute Fahrradinfrastruktur. Während ich in Deutschland grundsätzlich nicht auf Radwegen fahre, die ich nicht kenne, benutze ich sie hier meistens.
Auf Radwegen hat der Radverkehr Vorrang, ausnahmslos auch an Einmündungen. Das schafft Klarheit, auch für Autofahrende, die das verinnerlicht haben.
An Zebrastreifen halten die Autos an. Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich! In Deutschland würde ich mich nicht darauf verlassen.
Zwischendurch muss ich einen 1,5 km langen fiesen Anstieg mit 4 – 6% Steigung bewältigen. Die Abfahrt ist fantastisch.


